www.martina-galunder-verlag.de

Rheinland

Hoffmann, Christian S. & Berg, von, Katja Sophia

Es geht kein Weg an der KEULE vorbei

2006, 96 Seiten, Format 17 x 24 cm, Hardcover.

ISBN: 3-89909-072-1

€ 22,00

Die KEULE, wie sie einmal war, gibt es nicht mehr. Das Ende begann, als die Stadt Köln den Heumarkt aufriß um dieses schnuckelige Stück Kön noch attraktiver zu gestalten. Zunächst glaubte jeder Gastronom rund um die Baustelle "Na ja, et hätt noch immer jot jejange!" Auch Christian Hoffmann, der seit Anfang der 1970er Jahre in seiner Altstadtkneipe die kleinen und großen Leute dieser Welt zu Gast hatte. Doch sein selbstbewußter Slogan "... es geht kein Weg an der KEULE vorbei" bewahrheitete sich auf tragische Weise: Je länger die Bauarbeiten dauerten, um so weniger Gäste wagten sich durch die Baustelle in "ihre" Kneipe. Das Personal der KEULE, inzwischen fester Bestandteil des Lokals, sollte nicht entlassen werden. Aber nach 28 Jahren standen alle auf der Straße, oder besser: auf der Baustelle Heumarkt, und die Bagger verbuddelten eine nahezu dreißigjährige Erfolgsgeschichte. Geblieben sind nur die Erinnerungen an Menschen und Ereignisse, die eine kölsche Kneipe zum Treffpunkt der Welt werden ließen.

- Martina Galunder Verlag - Alte Ziegelei 22 - D-51588 Nümbrecht - Telefon: 0 22 93 / 90 98 73 - Telefax:0 22 93 / 90 98 74 - E-mail: info@martina-galunder-verlag.de